13.04.2017 – Gerührt und geschüttet

In dieser Woche wurde es nun noch einmal stressig, vor allem für die Installateure. Da waren doch noch einige Leitungen zu verlegen und als die Jungs mit der Dämmschüttung am Gründonnerstag vor der Tür standen, sahen die schon rot. Aber bis zum Mittag waren dann auch die letzten Installationen im Erdgeschoss abgeschlossen.

Draußen wurde derweil in 200-Liter-Portionen die Dämmschüttung angerührt und dann in einer Stärke von 12 cm im Haus eingebracht. Nun muss die Dämmschüttung ein paar Tage aushärten. Ab Dienstag soll dann die Fußbodenheizung verlegt werden und am nächsten Freitag soll dann auch schon der Estrich eingebracht werden.

02.04.2017 – Kein Anschluss unter dieser Nummer

In dieser Woche haben wir mit dem Verputzen der restlichen Räume begonnen (Pelletlager, HWR, Küche, Bäder, Flure). Und auch die Hausanschlüsse sind nun schon mal drin. Aktuell ist nur die Wasseruhr drin, Strom und Telefon liegen derweil noch etwas am Boden; bin mal gespannt, wann die angeschlossen werden.

Samstag haben wir und dann Treppe und Geländer ausgesucht. Es wird bestimmt schön…

05.03.2017 – Im Märzen der Bauer…

… die Leitungen zieht. Danach kann er putzen so wie’s ihm beliebt. Noch stemmt er und nagelt, er bohrt und er schraubt; im Hause darinnen ist alles verstaubt.

Elektriker, Dachdecker und Installateure sind nun soweit fertig, dass die Innenwände geputzt werden können. Nur der Innenausbau ist noch nicht so weit. Aber in dieser Woche werden wir schon mit dem Abkleben und Abdecken beginnen, damit es dann endlich losgehen kann. Morgen soll dann endlich auch das Gerüst weg. Ich bin ja schon so gespannt…

 

24.02.2017 – Windows und andere Installationen

Nachdem nun endlich die Maurer ihre Arbeit beendet haben, sind nun auch die letzten Fenster eingebaut. Es fehlt nur noch die große Schiebetür im Wohnzimmer, doch vorher muss noch das Gerüst weg, doch leider sind den Dachdeckern irgendwie die Dachziegel ausgegangen und ein kleines Stückchen Dach ist noch nicht eingedeckt. Jetzt müssen noch einmal die Trockenbauer kommen und dann kann es im Prinzip losgehen mit dem Verputzen der Wände.

15.01.2017 – Viel Dämmung und trotzdem kalt

Nach der Winterpause haben die unterschiedlichen Gewerke wieder den Betrieb aufgenommen, sofern es das Wetter zulief: Regen, Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt machen das Arbeiten manchmal unmöglich. Die Fenster sind zwar fertig, aber der Einbau verzögert sich, weil die Maurer noch nicht fertig sind. So bleibt es trotz schon teilweise montierter Zwischensparrendämmung noch schön kalt im Haus. Immerhin, die Bautür ist schon mal drin.

Nachdem die Installateure gestemmt und geschlitzt haben, haben ich dann auch noch ein paar Leerrohre nachgelegt; Man weiß ja nie…